Ausbildungsjahrgang 2020 - Gruppenfoto

Yannick Porepp (KHV Neumünster) während der Begrüßung

Ausbildungsteam beim Einlass

Schiedsrichterausbildung 2020

Trotz der Corona-Pandemie wurde unter Beachtung aller Hygienevorschriften durch den KHV Neumünster auch im Jahr 2020 eine Schiedsrichterausbildung durchgeführt.

Das Besondere: Erstmalig und als einer der ersten beiden Kreishandballverbände in ganz Deutschland wurde die Ausbildung nach dem neuen einheitlichen DHB-Richtlinien durchgeführt.

Diese sehen ein bundesweit einheitliches Konzept für alle Schiedsrichterausbildungen vor. Hiernach gliedert sich die Ausbildung in mehrere Module, welche z. T. online im DHB-Schiedsrichterportal durchlaufen werden.

Der genaue Ausbildungsablauf kann hier eingesehen werden (PDF).

Die Ausbildung wurde durch unser zehnköpfiges Team an den Standorten in Bordesholm und Bad Bramstedt durchgeführt.

Die praktischen Prüfungen wurde im Rahmen des Handballturniers des SV Tungendorf in Neumünster abgenommen. Neben den Prüfungen schloss sich ein Coaching bei weiteren Handballspielen an.

Insgesamt haben sich 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Schiedsrichterausbildung 2020 angemeldet. Vor allem aufgrund von Abgängen wegen der Corona-Pandemie blieben zum Schluss mithin 38 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter übrig, welche die Ausbildung erfolgreich bestanden haben.

YP