Schiedsrichter auf Auswärtstour nach Flensburg

Am Mittwoch, den 09.10.2019 ging es für einige Schiedsrichter des KHV Neumünster gemeinsam zum Besuch des EHF Champions League Spiel zwischen der SG Flensburg Handewitt und dem kroatischen Vertreter HC PPD Zagreb. So traf man sich um 16.30 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt am Park and Ride Parkplatz Dätgen. Mit dabei waren Sven Misselwitz (Bramstedter TS), Rolf Godt, Harald Bellinghausen, Manfred Standky (HSG 91 Nortorf), Jacqueline Lehrheuer, Björn Lehrheuer, Klaus Semik (SG WIFT Neumünster), Manfred Bülow (TUS Lübeck) sowie Organisator Michael Dahm (FC Torpeo). Natürlich gab es VIP Karten vom Sponsor Erima. Diese beinhalteten einen Imbiss vor und ein reichhaltiges Buffet nach der Partie. Getränke inclusive.

In Flensburg angekommen, wurden die Autos abgestellt und man begab sich in das drittheiligste einer Halle (nach Kabine und Spielfeld)! Die VIP-Lounge. Zum Aufwärmen gab es Spezi und Flensburger Bierdelikatessen sowie Frikadellen, Kartoffelsalat, Brote, Bauernpfanne „pikant“ und „Unsere Lieblingswürstchen“ in Form von Curry- und Bratwurst. Also für jeden etwas dabei. Als Nachtisch gab es Kaiserschmarrn und Milchreis. Harald klärte das Catering-Team dabei auf, warum der Kaiserschmarrn denn überhaupt so heiße.
So wurden vor dem Spiel schon einige fachliche Gespräche geführt. Sven, der noch nicht so lange für den KHV NMS dabei ist, lernte natürlich zuallererst Haralds berühmte Murmel kennen und der Tisch wurde zur magischen Tafel…! Auch nach gefühlten 50 Jahren klappt die Magie von Haralds Murmel bei Groß und Klein immer noch.

Satt gegessen und getrunken wurde dann der kleine Flyer der Speisekarte gelesen. Und dann kam der Schreck: Das ganze leckere Essen war nur der Imbiss vorm Spiel. Der Hauptgang folgte ja erst nach dem Spiel.  
Also begab man sich auf die Tribüne und schleppte sich nach der Einlaufzeremonie durch die erste, sehr ernüchternde Halbzeit (10:10).         
Im zweiten Durchgang merkte man anhand der Kommentare der verschiedenen Schiedsrichter schnell, dass eine Situation fünf bis sechs verschiedene Sichtweisen und dementsprechende Konsequenzen aufweisen kann.

Soweit genug vom fachlichen Teil. Nach der erfolgreichen zweiten Halbzeit und dem abschließendem 20:17 Heimsieg der SG begab mal sich nochmals in die VIP-Lounge. Einzig Harald genoss die restlichen Speisenauswahl am Buffet; der Rest begnügte sich mit einem Abschlussgetränk und man analysierte in Kleingesprächen das Spiel.

Danach ging es dann gen Heimat. Für dieses tolle Event möchten wir alle uns recht herzlich bei Michael für das Ermöglichen und die Organisation bedanken. Gerade mit vielen Schiedsrichtern einmal außerhalb der gewohnten Umgebung ins Gespräch zu kommen, ist wirklich eine nette und vor allem sinnvolle Erfahrung. Anbei ein paar Impressionen!

 

Vielen Dank!